Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Umbau von sechs auf zehn Gänge

Nach einer Anleitung von John Shackford

Entgegen anderslautenden Gerüchten sind die Sturmey Archer 5-Gang-Naben mit dem Hinterbau der aktuellen 6-Gang-Brompton-Modelle kompatibel. Das ermöglicht den Umbau zu einem 10-Gang-Brompton. Die Sache ist etwas schweißtreibend (weil gehärteter Stahl abgefeilt werden muß) aber eigentlich nicht kompliziert.

SA10

Man braucht außer einem 6-Gang-Brompton (L6 oder T6) allerdings auch ein Brompton-Hinterrad mit SA 5-Gang-Nabe. Oder man muß in sein 5-Gang-Brompton (L5 oder T5) einen aktuellen Hinterbau mit Umwerfer einbauen (lassen) - das macht die Sache dann etwas schwieriger.

Für den Umbau werden weiter benötigt:
• eine Shimano-Zahnkranzkassette von 13 bis X Zähne (mit 15er oder 16er)
• eine gute Eisenfeile (eine Seite gewölbt, die andere flach)
• ein Schraubstock
• eine schmale Kette, 1/2 x 3/32", mit etwa hundert Gliedern


So geht's:

Bei der Sturmey-Archer-Nabe das Ritzel abnehmen. Dazu muß vorher der außenliegende Sprengring entfernt werden.

Die Shimano-Kassette zerlegen. Beim 15er- oder 16er-Zahnkranz drei der innenliegenden Nasen, die in die Nuten der SA-Nabe passen, markieren. Die jeweils drei dazwischen liegenden Nasen vollständig abfeilen. Die drei übriggebliebenen müssen noch an die Nuten der Nabe angepaßt werden. Den Zahnkranz auf die Nabe schieben.

Jetzt den äußeren Zahnkranz (den 13er) ebenso anpassen. Das ist wesentlich mühsamer, weil er gehärtet ist. Diesen Zahnkranz ebenfalls auf die Nabe schieben. Ein Zwischenring ist nicht erforderlich, er ist beim äußeren Ritzel integriert. Der Sprengring muß noch seitlich abgefeilt werden, bis er wieder in seine vorgesehene Kerbe paßt.

Dann kann das Hinterrad in das Brompton mit dem 6-Gang-Hinterbau eingebaut werden. Den SA-5-Gang-Schalthebel und die schmale Kette montieren.

Zum Schluß beide Schaltungen einstellen - fertig ist das 10-Gang-Brompton.

Als Entfaltung ergeben sich daraus bei der Kombination 13/15 Zähne mit einem 50er-Kettenblatt:

SA-10-13-15

1, 2, 3, 4, 5 werden mit der Nabe geschaltet - a und b mit dem Umwerfer. Die Geschwindigkeitsangaben beziehen sich auf eine eher niedrige Trittfrequenz von 60 Umdrehungen pro Minute und dienen nur zur Veranschaulichung.


Nach oben