Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Liegerad-Umbausatz

Christoph Moder

Der Gedanke klingt schier unglaublich: Man kann einen Umbausatz konstruieren, mit dem das Brompton zu einem Liegerad wird - und dabei bleibt es weiterhin faltbar! Juliane Neuß hat dieses Kunststück hingekriegt, und sogar so, daß erstens das Brompton weiterhin ohne Werkzeug faltbar bleibt (es wird nur rund 10 cm höher) und zweitens alle zusätzlichen Bauteile nur angeklemmt werden, d.h. man kann das umgebaute Liege-Brompton jederzeit wieder in ein normales Brompton zurückverwandeln.
LiegeradLiegerad gefaltet
 

Wie funktioniert der Umbau?

Der Sattel wird zusammen mit der Sattelstütze ersetzt durch einen bequemen Sitz mit Lehne (die zum Falten eingeklappt werden kann). Dieser neue Sitz wird in die Klemmhalterung der Sattelstütze gesteckt, so daß er direkt über dem Rahmen befestigt ist. Dann kommt vorne an den Steuerkopf ein Ausleger mit dem neuen Tretlager, am alten Tretlager werden die Pedale entfernt und ein weiteres Zahnrad montiert. Die Kraft wird vom neuen Tretlager über einen Zahnriemen an das alte Tretlager übertragen, und von dort aus überträgt die Kette wie zuvor die Kraft ans Hinterrad, d.h. Gangschaltung usw. ändern sich nicht.

Man sitzt dann also tiefer und hat den obenliegenden Lenker zwischen den Beinen - fertig ist das Liegerad.
 

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Das wohl am kleinsten faltbare Liegerad
  • Ein extrem wendiges Liegerad
  • Zusammen mit dem Brompton bekommt man für gut 1500 Euro ein Liegerad, was vergleichsweise günstig ist.
  • Ein Fahrrad - zwei Anwendungsgebiete

Nachteile:

  • Trägt sich nicht mehr so gut, weil es noch ein paar Kilo schwerer ist als das normale Brompton
  • Faltet wesentlich langsamer (nicht mehr 15 Sekunden, sondern etwa eine Minute), weil einige Schritte dazukommen
  • Liegeräder brauchen eine bessere Federung; und gerade im Vergleich zum normalen Brompton sitzt man weiter vorne, d.h. mehr Gewicht lastet auf dem ungefederten Vorderrad.
  • Unruhiges Fahrverhalten, kein schöner Geradeauslauf
     

Persönlicher Eindruck

Ich hatte einmal die Möglichkeit, dieses Liege-Brompton probezufahren (in München gab es jemanden, der es besaß) und hatte ein gemischtes Gefühl. Daß es sich wackelig und etwas seltsam anfühlte, lag wohl daran, daß ich noch nie vorher auf einem Liegerad gesessen hatte, außerdem war es alles andere als in einem perfekten technischen Zustand, was den Eindruck zusätzlich trübte.

Das hohe Gewicht und der umständlichere Faltvorgang sind nichts für mich, weil ich immer mit der S-Bahn fahre und das Fahrrad daher oft trage und mehrmals täglich falte; dazu kommt noch der hohe Preis für den Umbausatz (800 Euro).

Der Besitzer wohnte dagegen direkt in der Innenstadt, er mußte das Rad also nur selten falten und tragen. Außerdem sind die Wendigkeit und die hohe Sitzposition des Liege-Bromptons ideal für Leute, die Liegeräder gewöhnt sind und ein flinkes Stadt-Liegerad haben wollen.


Weitere Informationen

Stefan Brix
Diverso
Junik
, Haferberg 2, 21509 Glinde, Tel / Fax (040) 71 09 51 04


Nach oben