Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

PBW bis Winora zurück

 

PBW

 

PBW

Hochwertiges Rad mit zahlreichen Ausstattungsvarianten. Auch Maßanfertigungen. Allen gemeinsam sind die Luftfederung des Hinterbaus, ein Brompton-ähnlicher Faltmechanismus und 20"-Räder.
Zum Hersteller | Nach oben
 

 

Pivit

 

Pivit X-4

Eine sehr bemerkenswerte Entwicklung mit einer ebenso bemerkenswerten Geschichte: Auf einem früheren Prototyp dieses Rades beruht das "Radical" und auf dem hier abgebildeten die Konzeptstudie "Stadtfahrrad" der Fahrradmanufaktur von 1992. Das "Pivit X" wird vorerst nicht mehr weiterentwickelt. Rainer Pivit arbeitet aber an einem Open Bicycle Network, vergleichbar der Open-Source-Bewegung im Softwarbereich. Es könnte sich also noch was tun.
Das Fahrrad läßt sich nicht falten.
Ausführliche Beschreibung | Nach oben
 

 

Quickstep

 

Quix: Quick Step

Ein preiswertes, solide gearbeitetes Alu-Faltrad mit 20"-Felgen und 3-Gang-Naben- oder 6-Gang-Kettenschaltung. Auffallend sind der tiefe Durchstieg und der kurze Radstand. Gewicht ca. 12 kg. Das Rad wird an Rahmen und Lenksäule gefaltet.
Zum Hersteller | Nach oben
 

 

atlfalter

 

Radnabel: ATL-Falter

Ein vollgefedertes Sesselrad, das sich ähnlich dem Brompton falten läßt. 20"-Räder. Verschiedene Ausstattungsvarianten (auch Rohloff-Nabe). Das Rad war Gewinner des Faltlieger-Wettbewerbs auf der Spezi 2002.
Zum Hersteller | Nach oben
 

 

Birdy

 

Riese und Müller: Birdy

Mittlerweile schon ein Klassiker. So zwischen Brompton und Moulton anzusiedeln. Zahlreiche Varianten - alle mit dem gleichen, vollgefederten Alu-Rahmen und diversen Ausstattungen von 4-Gang- bis 14-Gang-Rohloff-Schaltung. 18"-Räder. Gewicht: 9,2-11,2 kg.
Das Rad wird an Tretlager, Vordergabel und Lenksäule gefaltet.
Zum Hersteller | Nach oben
 

 

Frog

 

Riese und Müller: Frog

Der kleine grüne Bruder des Birdy, ebenfalls mit vollgefedertem Alu-Rahmen und mit einer3-Gang-Nabenschaltung. 12"-Räder. Gewicht: 10,5 kg.
Das Rad wird an Tretlager, Vordergabel und Lenksäule gefaltet.
Das Packmaß kommt dem des Brompton nahe.
Zum Hersteller | Nach oben
 

 

Sachs-Tango

 

Sachs: Tango

Ein futuristisch anmutendes Gefährt mit vielen extravaganten Details wie einem Polyurethan-beschichteten Stahlrahmen mit Vollfederung und gekapseltem 4-Gang-Antrieb, einseitig aufgehängten 16"-Aluminium-Druckgußrädern mit Trommelbremsen, innenverlegten Zügen und integrierter Beleuchtungsanlage. Allerdings verfügt es über keinerlei Möglichkeiten zur Gepäckmitnahme, hat einen sehr kurzen Radstand und wiegt indiskutable 21,5 kg.
Das Rad wird an Hinterbau, Sattelstütze und Vorbau gefaltet.
Wird vermutlich nicht mehr hergestellt.
Zum Händler | Nach oben
 

 

Schauff

 

Schauff: diverse Modelle

Hochwertige 26"- und 28"-Räder, die sich eingeschränkt falten lassen. Durch Lösen des hinteren Federelements kann der Hinterbau unter den Rahmen geschwenkt werden, das Vorderrad wird herausgenommen. Die "Lufthansa"-Modelle verfügen zusätzlich über einen Faltlenker.
Zum Hersteller | Nach oben
 

 

strida

 

Strida

Für die Fahrt zur nächsten Bushaltestelle ...
Alu-Rahmen mit Kunststoffverbindungen.
Definitiv nichts für große Menschen.
Die Triangel wird vorne geöffnet und zusammengelegt.
Zum Hersteller | Nach oben
 

 

swift

 

Swift Folder

Puristisches Faltrad mit Stahlrahmen, 20"-Rädern und 7-Gang-Nabenschaltung (Auch mit Kettenschaltung lieferbar). Wenn man die gleichzeitig als Arretierung dienende Sattelstange nach oben zieht, kann der Hinterbau nach vorne geklappt werden.
Zum Hersteller | Nach oben
 

 

tartaruga

 

Tartaruga

Ein faltbares Sesselrad mit Alu-Rahmen und 18"-Rädern. Hinterbau gefedert. Verschiedene, recht hochwertige Ausstattungsvarianten. Gewicht: ca. 12,5 kg.
Das Rad wird an Hinterbau und Lenkerschaft gefaltet. Der Sattel muß abgenommen werden.
Zum Hersteller | Nach oben
 

 

Tobike

 

ToBike

Ein sehr abitioniertes zerlegbares Rad von Torkil Brøndum. Da es nicht in Serie gebaut wird, hier nur ein Link für Neugierige.
Ausführliche Beschreibung | Nach oben
 

 

U-Bike

 

Top Gun: U-Bike 4123

Der taiwanesische Hersteller mit dem martialischen Namen bietet einen ganzen Zoo von erstaunlichen Falträdern an. Hier ein noch ziemlich harmloses Beispiel mit 12"-Rädern und Zwischengetriebe (gute Idee! Auch die Geometrie sieht nicht schlecht aus.). Der Faltmechanismus ist leider bei den meisten Modellen nicht sehr überzeugend. In Europa wohl nicht erhältlich.
Das Rad wird an der Lenksäule gefaltet und die Sattelstange eingeschoben oder herausgezogen.
Zum Hersteller | Nach oben
 

 

Trek

 

Trek: F200 / F400 / F600

Recht edel anmutender Alu-Falter mit 20"-Rädern und 3-Gang-Naben- oder 8- bis 9-Gang-Kettenschaltung. Das Rad wird an Rahmen und Lenkerschaft gefaltet, das Sattelrohr eingeschoben.
Zum Hersteller | Nach oben
 

 

Gekko

 

Tsan Ching: Gekko

Schnell faltbarer "Renner" für die Innenstadt. Stahl-Rahmen, keine Gangschaltung, 12"-Räder. Gewicht: 15 kg. Eine Alu-Version mit 3-Gangschaltung und einem Gewicht von 11 kg ist in Vorbereitung.
Über die Fahreigenshaften sind stark divergierende Meinungen im Umlauf. Das Gekko hieß früher "Ant".
Das Rad wird an der Sattelstange wie ein Regenschirm zusammengefaltet.
Zum Hersteller | Nach oben
 

 

Foldingstar

 

Winora: Foldingstar

Sehr gut ausgestattetes Mountainbike mit Alu-Rahmen und Federgabel. Ungewöhnlich ist der Faltmechanismus in der Rahmenmitte: Die Achse ist nicht senkrecht sondern waagerecht; d.h. gefaltet liegt der Lenker am Boden (da hat man wohl gelegentlich Dreck am Stecken). Er scheint ebenfalls faltbar zu sein.
Wohl aus Marketinggründen hat das Rad einen großen "ADAC"-Schriftzug (sic!). Wir hoffen, daß er sich leicht entfernen läßt.
Zum Hersteller | Nach oben
 

 

zurück

Nach oben