Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

Tourenbeschreibung für Köln, 20. Juni 2004

Zwischen Tagebau und Biotop

Treffpunkt: Fahrradstation am Neusser Hbf, 11:00 Uhr (am Ausgang Haupthalle zwischen Gleis 4 und 5)

Programm: Mit der Greenpeace-Aktion im Tagebau Hambach sowie einem gigantischen Bagger-Transport ist die untere Erft erst kürzlich in den Schlagzeilen gewesen. Wir machen uns auf, die extremen Gegensätze dieser Landschaft per Faltrad zu erkunden. Von der Neusser Innenstadt geht es am Kanal entlang zur Erft-Mündung und von da entlang des Flüßchens nach Süden. In Frimmersdorf befinden wir uns dann buchstäblich "zwischen Tagebau und Biotop": direkt vor der Erft der Rand von Garzweiler I und gegenüber die gespenstische Kulisse des Kraftwerks Frimmersdorf. Nicht allzuweit entfernt Schloß Paffendorf mit seinen Parks und Gärten und am Ende die liebliche Auenlandschaft des Horremer Bruchs. Dort wird sich eine Einkehrmöglichkeit finden lassen. Streckenlänge: gut 50 km, großenteils auf wassergebundenen Wegen.

Vor dem Start ist die Begegnung mit einem besonderen Gefährt möglich: das Lastenfahrrad "Long John" des ADFC Neuss kann man zwar nicht falten, dafür aber Falträder damit transportieren (und ein "kleines" Rad hat es auch ...)

Das Treffen findet bei jedem Wetter statt. Gegebenenfalls überlegen wir uns vor Ort, ob wir das Programm abändern.

Ach ja: wir fahren natürlich nicht in den Tagebau; und außer am Kraftwerk Frimmersdorf ist es eine recht angenehme Gegend. Schön ist natürlich auch die Obere Erft, aber das wird vielleicht mal eine andere Origami-Tour ...

Mobiltelefon während der Tour: (0160) 94 12 40 17

ÖPNV-Anbindung: Neuss Hbf ist aus allen Richtungen gut erreichbar. Von Horrem fahren die S 12 und S 13 nach Köln/Siegburg und der RE 1 über Köln nach Düsseldorf. Parallel zu unserer Strecke fährt sonntags stündlich eine Regionalbahn - wem die Strecke zu lang ist, kann an vielen Stellen aus- oder umsteigen.