Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

nachrichtenFalträder im Fernsehen

April 2003

Im Frühjahr scheinen sich sogar Fernsehschaffende aufs Fahrrad zu besinnen. Jetzt gab es zwei Sendungen kurz hintereinander, in denen Falträder ein Thema waren.

Faltradtest bei "Fit for Fun"

In der sonntäglichen Sendereihe von VOX wurden fünf Falträder getestet. Die Auswahl war ziemlich hochkarätig: Birdy Black, Bernds F 3x8, Brompton T3, Dahon Helios und Moulton APB 8.

Der Test dagegen war leider enttäuschend. Das lag weniger an der Länge oder Kürze des Beitrags als an der unangemessenen Prüfmethode. Es wurde ein Mountainbike-Profi durch ein paar Schikanen und durchs Gelände geschickt, der mit den Rädern offensichtlich nicht weiter vertraut war. Falteigenschaften, Faltmaße, Tauglichkeit für die Stadt und das Thema "Kombination mit dem öffentlichen Nahverkehr" spielten nur am Rande eine Rolle oder wurden gar nicht erwähnt. Den Zuschauern dürften auch die wesentlichen Unterschiede bei der Federung entgangen sein - davon war kaum die Rede.

Das Testergebnis sieht so aus:

1. Birdy
2. Bernds
3. Moulton
4. Brompton
5. Dahon

Das Dahon wurde wegen Instabilität des Rahmens vorzeitig aus dem Rennen genommen. Den Fernsehbildern nach könnte die Ursache aber auch ein loses Steuerkopflager gewesen sein.

Das schlechte Ergebnis für das Brompton wurde vor allem mit den Bremsen und der Schaltung begründet. Das ist nun leider nicht ganz verkehrt.

Positiv bleibt zu vermerken, daß den Falträdern allgemein gute Fahreigenschaften attestiert wurden - sie wurden sogar zum "Trend" erklärt.


"Einfach genial" zum Thema Fahrrad

Auch in der Sendereihe des MDR ging es in der letzten Folge um Fahrräder. Es wurde ein zerlegbares Moutainbike (M1 Duo) mit Karbonrahmen vorgestellt. Interessant war dabei die Zugführung. Die Züge sind im Rahmen verlegt und werden an der Trennstelle durch Klinken verbunden, die sich beim Trennen des Rahmen automatisch lösen und beim Verbinden schließen.

Weiter wurde der Freebar vorgestellt, eine Entwicklung von Peter Reichel. Der Freebar ist ein außerordentlich variabler Lenker, der sich am Brompton gut machen würde. Er läßt sich durch Lösen eines Schnellspanners in Höhe und Neigung sehr weit verstellen. Leider ist der Prototyp so nicht zu montieren - eine angepaßte Variante wäre aber sehr interessant.


pfeilrechts1b2Nachrichtenarchiv