Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

nachrichten"Falt- und Liegerad Spezial" in "Aktiv Radfahren"

Juni 2003

In der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Aktiv Radfahren werden auf zwölf Seiten eine Reihe von Falt- und Liegerädern kurz vorgestellt: bei den Falträdern etwas ausführlicher Riese und Müller Frog, Pacy 28, Dahon Helios, Koga Miyata Founder S, Quix Quick Step und Bike Friday New World Tourist, in Kurzbeschreibungen neun weitere der üblichen Verdächtigen.


Erster Test der Shimano-8-Gang-Nabe in "Aktiv Radfahren"

Interessanter ist allerdings der erste Fahrtest der neuen Shimano-8-Gang-Nabe, der sehr positiv ausfällt. Die Gangabstufung ist der Nexus-7 vergleichbar. Besonders angenehm aufgefallen sind die sehr leichte und direkte Schaltbarkeit auch unter Last, ein komplett fehlendes Freilaufgeräusch und die erheblich verbesserte Dichtung bei gleichzeitig deutlich leichertem Lauf (die Nexus-7 ist ab Werk oft etwas schwergängig und muß dann nachgestellt werden). Ab Herbst wird es auch eine um 200 g abgespeckte "Sport"-Version mit besonders leicht laufenden Nadellagern geben. Leider ist über die Einbaubreite nichts zu erfahren. Wir werden da mal nachfragen.


Faltrad-Test in "Tour"

Auch in der Juni-Ausgabe der "Tour", einer vor allem am Rennsport orientierten Zeitschrift, gibt es einen Faltrad-Bericht. Details demnächst.


Faltrad-Test in "ARD-Ratgeber Technik"

Damit nicht genug. Im "ARD-Ratgeber Technik" vom 1. Juni gab es ebenfalls einen knappen, aber konzentrierten Faltrad-Test, bei dem offenbar Gunnar Fehlau mitgewirkt hat. Wer die Sendung nicht sehen konnte, findet eine Zusammenfassung und ein "Real-Player"-Video beim NDR. Die Ausgabe wird auch noch mehrmals gesendet:

ARD, 4. Juni, 3:40 Uhr
WDR, 4. Juni, 9:00 Uhr
RBB-Berlin (SFB 1), 5. Juni, 10:30 Uhr
HR, 7. Juni, 12:30 Uhr
RBB-Brandenburg (ORB), 21.Juni, 13.:45 Uhr


Nachrichtenarchiv