Bromptonauten-Logo

Startseite
Nachrichten
. . . . . . . . .
Suchen
. . . . . . . . .
Das Brompton
Technisches
Persönliches
Geschichte
Die Konkurrenz
. . . . . . . . .
Zubehör
Tips und Tricks
Umbauten
Wünsche
Händlerliste
. . . . . . . . .
Forum
Marktplatz
Treffen
Fahrraddiebe
. . . . . . . . .
Zeitschriften
. . . . . . . . .
Wörterbuch
. . . . . . . . .
Links
. . . . . . . . .
Impressum
Kontakt

nachrichtenWeitere Einschränkung der Fahrradmitnahme bei der Deutschen Bahn

November 2002

Aus dem Bericht des ADFC-Bundeshauptausschusses in Hannover:

"Am 30.11. und 1.12.2002 tagte in Hannover der Bundeshauptausschuss (BHA) des ADFC. Hier die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:
[...] Die DB AG will mit dem Fahrplanwechsel die Fahrradmitnahme im Fernverkehr weiter einschränken, womöglich sogar mit der Abschaffung der letzten Interregios ganz einstellen. Alle Bemühungen, den DB-Vorstand von diesem Vorhaben abzubringen, waren erfolglos. Der BHA gab deshalb auf seiner Sitzung im September seine Zustimmung zur Vorbereitung wirksamer Aktionen gegen die Planungen der Bahn. Der Bundesvorstand stellte den Mitgliedern des BHA seine Vorstellungen zur dazu geplanten Kampagne vor, der die Mitglieder ebenfalls ihre Zustimmung gaben. Näheres wird in der Radwelt 1/2003 vorgestellt, hier nur soviel: Die Aktion soll über Spenden finanziert werden, in der Art, wie es etwa von Greenpeace bekannt ist. [...]"

Wir wünschen dem ADFC viel Erfolg, fürchten aber, daß der - bei der derzeitigen kundenfeindlichen DB-Politik - nicht allzu groß sein wird.

Als "Guerilla-Taktik" zum Unterlaufen dieser Politik dürfte das Faltrad also in Zukunft eine noch größere Rolle spielen.


pfeilrechts1b2Nachrichtenarchiv